Leadmanagement im Mittelstand

22.01.2020

Leadmanagement im Mittelstand

Leadmanagement: effiziente Methode für den Mittelstand

Die Akquise von Neukunden ist ein wichtiger Bestandteil der Marketingaktivitäten eines erfolgsorientierten Unternehmens. Doch nur selten ist es möglich, aus dem Erstkontakt einen zählbaren Erfolg, also Umsatz zu generieren. Es ist wichtig, Kontakte zu sammeln, die an den Produkten und Dienstleistungen eines Unternehmens echtes Interesse haben. Leadmanagement ist hier ein wichtiger Ansatz. 

 

Leadmanagement: Was ist das?

Während Management als zweiter Bestandteil der Bezeichnung eingängig ist, ist "Lead" nicht selten erklärungsbedürftig. "Lead" bedeutet aus dem Englischen übersetzt "führen". Es handelt sich dabei um den Kontakt mit einem Interessenten, der zu einem Kunden führt. Ein Beispiel soll dies konkretisieren. 

Angenommen, Sie starten auf einer Messe ein Gewinnspiel, um Interessenten zu gewinnen. Sie sammeln 100 E-Mail-Adressen. Aber Sie haben noch keine genaue Kenntnis, ob jemand teilgenommen hat, weil er sich für die Angebote Ihres Unternehmens interssiert oder ob er nur etwas gewinnen möchte. Ein Lead ist nur ein ein sogenannter qualifizierter Kontakt. Das bedeutet, das wirklich echtes Interesse besteht. Der Leadgenerierung kommt im Marketing daher eine wichtige Bedeutung zu. 

 

Welche Rolle spielt Leadmanagement für ein mittelständisches Unternehmen?

Natürlich ist es auch für Mittelständler wichtig, echten Leads zu gewinnen und diese effizient zu nutzen. Durch das Internet haben Anbieter heute eine viel bessere Reichweite auf Interessenten. Das gilt natürlich auch für Ihre Konkurrenz. Zudem gibt eine Menge Methoden, mit denen die Digitalisierung effizient für Akquise genutzt werden kann. SEO und SEA, Newsletter und Social Media Kampagnen sind dafür nur einige wichtige Beispiele. Dazu passt das Kundenverhalten. Heute wird im Internet recherchiert - "gegoogelt" - vorzugsweise mit dem mobilen Endgerät wie dem Smartphone. Mit einem Klick mit der Maus wird eine Kaufentscheidung getroffen - oder eben nicht. Leads sind daher professionell vorzubereiten und zu bearbeiten. 

 

Wie lässt sich Leadgewinnung durch Software unterstützen?

Wer Lead mit Software generieren will, tätigt mit den einschlägigen Programmen unter Umständen eine wichtige Investition in die Zukunft eines Unternehmens. Voraussetzung ist, dass passgenaue Softwarelösungen ausgewählt und bedarfsgerecht genutzt werden. Solche Softwarelösungen unterstützen Sie dabei, Kampagnen optimal für die Leadgenerierung einzusetzen. Besonders dann, wenn Leads in die Tausende gehen, sind Softwarelösungen statt manueller Bearbeitung empfehlenswert. Die Investition in die Software amortisiert sich zuverlässig durch die weniger aufwendige Leadgewinnung durch die Digitalisierung. 

 

Marketing-Automation oft sinnvoll

Eine Automatisierung von Prozessen ist heute auch im Marketing erstrebenswert. Das Marketing wird dadurch effizienter und für den Mittelstand, der hierfür keine speziellen Mitarbeiter beschäftigt, sind Softwarelösungen die ideale Unterstützung, um sich mehr den eigentlichen Kernkompetenzen widmen zu können. Auch das Nachfassen bei Interessenten, die sich in Neukunden verwandeln könnten, wird hier um einiges unkomplizierter umgesetzt. Marketing-Automation bedeutet, dass Sie eine Softwareplattform nutzen, die Ihnen eine Vielzahl von Features unter einem virtuellen Dach bietet. Dazu zählen die Leadbewertung, Web-Reportings, die Nutzung unterschiedlicher Kommunikationskanäle und die Anbindung an das Customer Relationship Management des jeweiligen Unternehmens.